Sonntag, 20. Mai 2012

Akkuleistung des HTC One X

Hier gehe ich auf die Akkuleistung bzw. sein "Durchhaltevermögen" ein.

Ich bin in dem Sinne ein "Poweruser". Für mich bedeutet ein Smartphone, immer und überall auf meine Daten zugreifen zu können, Fotos zu schießen, Emails zu checken und zu schreiben, Facebook, Endomondo ein wenig spielen und und und...
Das heißt, mein Smartphone ist eigentlich immer online, entweder über meinen Provider (also UMTS oder Edge) bzw. WLAN. Dazu kommt noch GPS und Bluetooth (Freisprecher im Auto).

 Dies stellt natürlich massive Ansprüche an das One X und seinen Akku. Ich musste in den letzten Wochen das Smartphone meist einmal am Tag an die Steckdose anschließen, damit ich am nächsten Tag wieder vollen Saft hatte. Das bedeutete, morgens um 6 Uhr das Gerät vom Stromnetz nehmen, den Tag über damit arbeiten und surfen bzw. GPS und Navi nutzen und dann abends gegen 24 Uhr spätestens wieder aufladen. Die Restladung  variierte zwischen 25 und 40 %. Je nach Nutzung. An manchen Tagen musste ich auch unter Tags schon Laden, vorallem, wenn das One X als Navi fungieren musste.

Als "Energievampir" kann man das Display des One X bezeichnen.


Ich war heute mit meinem Mountainbike unterwegs und habe dabei Die Endomondo-App laufen lassen. Ansonsten waren nur ein paar Anrufe und Facebook angesagt. Trotzdem sieht man ganz deutlich, dass das Display unheimlich Energie zieht. Dies ist aber auch dem brillianten und riesigen Display geschuldet...

Meine Erfahrung in den letzten Wochen mit dem One X ist, dass sich die Akkuleistung im Verhältnis zu anderen Androidhandys völlig im normalen Bereich bewegt. Ich habe normalerweise ein HTC HD2 mit Android im Einsatz und auch dieses muss ich am Tag einmal laden.

Wenn man Akku sparen will, dann muss man einfach ein paar Dinge beachten:

- WLAN und Mobiles Netzwerk ausschalten, wenn man es nicht benötigt
- Bluetooth und GPS  ausschalten, wenn man es nicht benötigt
- Displayhelligkeit  auf niedrigste Stufe stellen (die Automatik unbedingt ausschalten)

Fazit:
Für mich ist die Akkuleistung vollkommen ok. Das One X besitzt zwar einen stärkeren Akku als andere Smartphones aber durch seinen Quadcore und das riesige Display wird dies schnell relativiert. Trotzdem hält das Gerät mit einer Akkuladung einen Tag durch (dies ist zumindest bei mir der Fall).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen